Das Haus der Technik: ein leuchtendes Beispiel für Beratungskompetenz

Das Haus der Technik: ein leuchtendes Beispiel für Beratungskompetenz

Im denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1929 hat das Kundeberatungszentrum der Stadtwerke Bielefeld seinen Sitz.

Es wurde Anfang 2017 geschlossen und einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Schon im Sommer sollte ein gemeinsamer Platz für alle Angebote der Stadtwerke entstehen, in dem sich die Kunden auf rund 500 Quadratmetern Fläche über die Angebote zur Telekommunikation, zum Nahverkehr und über die elektronische Steuerung von Haushaltsgeräten informieren können. Im Rahmen des Konzeptes von Sebastian David Büscher, Architekt aus Gütersloh, übernahm Lichtart die Lichtplanung samt Installation. Besonders spannend war die Entwicklung einer individuellen Klima-Licht-Decke gemeinsam mit den Haustechnikern der Stadtwerke Bielefeld. Sie besteht aus zwei Ebenen: Zunächst sorgt die Lichtdecke für ein homogenes Lichtfeld. Zwischen diese Lichtdecke und die darunter liegende luftdurchlässige Stoffbahn wird die Zuluft eingeblasen. In Summe entsteht ein angenehmes Wohlfühlklima mit hoher Aufenthaltsqualität. Eine weitere charmante Herausforderung: Die Klinkerfassade in Hoch-Tief-Optik sollte sich im Innenbereich wiederfinden. Als Reminiszenz an die äußere Struktur wurde eine spezielle Lamellendecke entwickelt. Jedes Element in Handarbeit aus Holz gefertigt und montiert. Zugleich ist eine zentrale Lichtachse integriert, die den Servicebereich und die Ausstellung miteinander verbindet und wie ein leuchtendes Leitsystem die Besucher führt. Die LED-Linien sind allesamt Eigenentwicklungen von Lichtart und erlauben eine individuelle Anpassung. Das gilt ohnehin für das gesamte Lichtmanagement, das für den Besucher unsichtbar ist, aber zu jederzeit eine einwandfreie Funktion gewährleisten muss. Die Beleuchtung sollte flexibel einsetzbar sein und einer zeitlichen Beschränkung unterliegen. Dafür wurden unterschiedliche Lichtszenarien programmiert, zudem kann jede einzelne Leuchte individuell bedient werden. Sichtbar für den Besucher dagegen ist die kreative Lösung von Lichtart zur Erkennung der verfügbaren Beratungs-plätze: in die Schreibtische wurden hinterleuchtete Arbeitsplatznummern integriert.

Leuchten sie, freut sich ein Berater auf das nächste Kundengespräch. So wird gute Dienstleistung sichtbar.

 

 LICHTART OSNABRÜCK E.K.

Lichtplaner: Dipl.-Ing. Axel Kaufmann

Innenarchitekt: Sebastian Büscher

Fotograf: Christian Richters

 

Zurück zum Blog